Projekt - Freilichttheater 

Don Camillo & Peppone 2014

HD-Produktion

Unser Film-Club wurde vor eine große Herausforderung gestellt:   


Dokumentiert ihr eine Freilichttheateraufführung in Wolnzach? Der S’Theaterbrettl n.e.V hat uns gefragt ob wir uns das zutrauen und wir haben natürlich ja gesagt. 


Die Aufgabe war nicht ganz so einfach. Der Kulissenbau und die Zuschauertribüne waren noch nicht abgeschlossen und die Technik war auch noch nicht aufgebaut. Schließlich gingen die ersten Freilichtproben über die Bühne (siehe Bilder unten). Das war für uns der richtige Zeitpunkt das Theaterstück näher kennen zu lernen. Man kann nichts filmen wenn man es nicht schon mal gesehen hat (es ist einfach leichter die Abläufe zu kennen). 


Die Kamerapositionen konnten wir nur theoretisch vor planen siehe Skizze unten  und für uns grob festlegen wie viele Kameras mit laufen sollten. Schließlich war der Tag gekommen - es fand die Generalprobe statt. Wir wollten diesen Tag nutzen und die gesamte Technik einmal Live in voller Länge mit laufen zu lassen. 


Wen es interessiert hier die Technikdaten die zum Einsatz kam: 


1x Canon XF100, Stativ Manfrotto Kit 520, Hintergrundfernbedienung Manfrotto 521P 


1x Canon XA10, Stativ+ Manfrottokopf 503, Kontrollmonitor Aputure 7” Hintergrundfernbedienung Canon ZR1000 


1x Canon XF100, Stativ 


2x Actionpro SD20 mit je 2. Akku und Stativ 


1x Panasonic HD 


für den Sprecher-Ton wurde das Zoom H4n mit 8GB SD-Card benutzt (Der Ton wurde von der Beschallungsanlage abgegriffen als 2. Ausgang) Geschnitten wurde mit der Adobe Premiere CS6 und einer Workstation i7 mit 12GB Arbeitsspeicher. DVD/Blu-ray wurde mit Adobe Encore CS6 erstellt.

Bilder aus den Proben:

Wenn jemand mehr über unsere Arbeit bei diesem Projekt erfahren möchte, so kann er gern mit uns in Kontakt treten. Wir geben unsere Erfahrungen die wir gemacht haben gerne an Andere weiter.

Die Kameratechnik

Einen Filmausschnitt könnt ihr euch hier ansehen:

Video

© Film-Club Wolnzach 2016

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK