Technik-Abend: Schneiden mit dem 2 Kameramodus

2005

Vorwort:

Dieser Technikabend befasst sich heute ausschließlich mit dem Thema “2 Kameramodus schneiden”. Viele Schnittprogramme haben diese Funktion schon mit eingebaut. Wir schauen uns eine Variante an und zwar auf dem Macro-System Prestige. Diese Funktion soll das schneiden von Mehrkameraaufzeichnungen erleichtern.

Videoschnitt:

Wir haben uns die Schnittsoftware auf dem Macro-System - Prestige mal genauer angeschaut. Das Programm nennt sich Quadcam. Womit man Liveaufnahmen von mehreren Kameras (bis zu 4CAMs) einfacher synchron zusammen schneiden kann.

 Hintergrund und Cam1 muss man zuerst manuell synchron bringen, um von einer Kamera zur anderen um schneiden zu können. Diese Funktion könnte die Software zwar automatisch machen - aber noch nicht perfekt genug - leider. Wichtig! Die Hintergrund-Kamera muss als Hauptkamera bei den Aufnahmen komplett durchlaufen.

 Im Storyboard werden dann die einzelnen Szenen wie gewohnt angezeigt, so dass man den Film mit Titel versehen und dann wieder auf ein DV-Band oder DVD ausgeben kann.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit etwas Übung mit der Software gelingt diese kinderleicht.

© Film-Club Wolnzach 2016

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK